ELECTRIC WOW

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
{**} {**} {**} {**}
So sieht das elektrische Opel-SUV also aus
Opel

Frontera: Wenn es aufrechter sein soll

Zahlreiche cool-knackige SUV-Coupés beleben den Markt der Elektroautos. Doch ein aufrechtes BEV ist schon schwieriger zu finden. Mit seiner Form bietet der neue Opel Frontera bis 1.600 Liter Kofferraumvolumen. Auch als 48-Volt-Hybrid erhältlich.

Mag. Severin Karl

Die schnittigen Formen vieler neuer Autos mögen zwar hübsch sein, praktisch sind sie im seltensten Fall. Dagegen möchte Opel etwas unternehmen und bringt mit dem neuen Frontera ein Elektro-SUV auf den Markt, das etwas aufrechter des Weges kommt und daher einen flexibleren Innenraum – vor allem Kofferraum – bieten soll. Die Marke mit dem Blitz spricht von 1.600 Litern, wenn die Sitzlehnen fallen und 460 Liter Grundvolumen.

Immer Platz für diverse Devices

Mit dem Frontera fährt Opel eine zweigleisige Strategie: Es gibt ihn als reines Elektroauto und mit einem mild hybridisierten Benziner (48-Volt-Technologie). Einen funktionalen Innenraum bieten beide Varianten und auch der Opel-Blitz in seiner aktuellsten Auslegung ist immer gleich. Der Frontera ist das este Modell, das ihn im prägnanten Vizor trägt.

Innen gibt sich das neue Modell ganz schön aufgeräumt, man wird an Astra und Co erinnert: Zwei 10-Zoll-Displays sorgen für das typische "Pure Panel Cockpit", das gerade aktuell ist bei den Deutschen. Am Steuer sitzend blickt man zudem auf ein neu designtes Lenkrad. Mit einer optionalen "Smartphone-Station" soll das Handy der Nutzer noch besser integriert werden. Verbunden mit der passenden App wird es zur Steuereinheit des Infotainments. Auch an Tablets wurde gedacht, nachdem diese selten Platz in einem Fahrzeuginnenraum finden: Ein flexibles Band hält sie sicher in der Mittelkonsole. Smartphone-Taschen hinten bieten den Fondgästen eine gute Ablagemöglichkeit für ihr Device.

Ach ja, eine Dachreling ist optional erhältlich, so können mehr als 200 Kilogramm huckepack mitgenommen werden.

Preise und Markteinführung des neuen Opel Frontera sind noch nicht bekannt, auch bei den Verbrauchswerten schweigt sich der Hersteller noch aus.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Überraschend, wie zivil sich der MG4 XPower, dessen Name eine Referenz an die Markengeschichte ist, mit seinen 435 PS im Alltag bewegen lässt. Aber keine Angst: Wenn benötigt, zischt der Allradler auf und davon. Zum Beispiel in 3,8 Sekunden auf 100 km/h.

Ein Produkt-Set von frunk.at als Preis

Gewinnspiel: Wir verlosen einen nachrüstbaren Frunk

Elektroautos ohne vorderen Kofferraum erschweren das Verstauen des Ladekabels – vor allem in der Reisezeit, wenn der Kofferraum voll ist und man an das untere Fach kaum herankommt. Nachrüstlösungen existieren – mach mit und gewinne!

Der lang ersehnte Elektro-Pick-up von Elon Musk kommt zu uns. Auf der Tour mit 100 Stopps in 20 Ländern ist er vom 23. bis zum 25. Mai in Wien und vom 29. Mai bis zum 1. Juni in Salzburg zu sehen. Infos bekommst du auch zu den anderen Stopps.

410 Kilometer Reichweite: Alfa Romeo Junior aka Milano

Alfa stellt erstes Elektroauto vor

Auf knapp über vier Meter Außenlänge spannt sich das Design des Alfa Romeo Junior, der ursprünglich Milano heißen sollte. Als BEV leistet er 156 bzw. 240 PS. Auch ein Mild-Hybrid mit 21-kW-Elektromotor und 136 PS Benzinerleistung kommt ins Portfolio.

Zu wenige Unterstützer für Technologieoffenheit

Kein Elektroauto-Zwang: Volksbegehren gescheitert

Mit dem 18. März endete die Möglichkeit, das Volksbegehren "Kein Elektroauto-Zwang" zu unterstützen. Insgesamt wurden 80.299 Unterschriften gesammelt. Das reicht nicht für eine Behandlung im Nationalrat.