ELECTRIC WOW

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Günther Steiner: Jetzt folgt das Nachspiel Das Thema Haas ist für Günther Steiner noch nicht abgeschlossen
circuitpics.de

Ex-F1-Teamchef Günther Steiner verklagt Haas: Darum geht es

Anfang des Jahres endete Günther Steiner Zeit bei Haas abrupt - Nun fordert der Ex-Teamchef Geld von seinem ehemaligen Rennstall und geht damit vor Gericht

Günther Steiner hat sein ehemaliges Haas-Formel-1-Team verklagt, weil es ihm angeblich Geld schuldet und sein Konterfei für Werbematerial verwendet. Das geht aus Gerichtspapieren hervor, die in Mecklenburg, North Carolina, eingereicht wurden.

Darin behauptet Steiner, dass das Haas-Team ihm über mehrere Jahre hinweg geschuldete Provisionen nicht gezahlt habe, was einen Verstoß gegen seinen Arbeitsvertrag darstellt.

In den Gerichtsunterlagen, bei denen viele Details geschwärzt wurden, legt er dar, dass er für Provisionen hätte bezahlt werden müssen, die ihm in den Jahren 2021, 2022 und 2023 zustanden und in den Zeitraum seines letzten Arbeitsvertrags fielen.

"Haas F1 hat sich entschieden, Herrn Steiners Arbeitsvertrag nicht zu verlängern. Dies war sein Recht. Nicht rechtens ist, dass sich Haas F1 geweigert hat, Herrn Steiner den im Rahmen seines Arbeitsvertrags geschuldeten Betrag zu zahlen", heißt es.

Und weiter: "Aber nachdem das Team jahrelang die Vorteile von Herrn Steiners Ruf, seiner Erfahrung und seinen tiefen Verbindungen innerhalb des Sports profitiert hat, kann Haas F1 Herrn Steiner nicht die Vorteile vorenthalten, die er verdient hat."

Aus den Dokumenten geht nicht hervor, um welche Provisionen es sich handelt, aber sie könnten mit Sponsorenverträgen zusammenhängen, die er für das Team abgeschlossen hat.

Darüber hinaus behauptet Steiner, dass Haas weiterhin Artikel mit seinem Namen und seinem Bild verkauft und auf seiner offiziellen Website damit wirbt. Dies geschehe jedoch ohne seine Zustimmung, und ihm würden auch nicht die Tantiemen gezahlt, die ihm seiner Meinung nach zustünden, so die Vorwürfe.

In dem Gerichtsdokument heißt es, dass Haas in hohem Maße von Steiners Präsenz in der Netflix-Serie "Drive to Survive" profitiert habe, wo er zu einer der beliebtesten Figuren wurde: "Haas F1 war häufig in der Serie zu sehen, und die Anwesenheit von Herrn Steiner in der Serie brachte immer mehr Fans zu Haas F1."

"Diese Präsenz war für den aufstrebenden Rennstall äußerst wertvoll, zumal er nach zusätzlichen Einnahmequellen suchte, um sich im teuren Umfeld der Formel 1 zu behaupten."

Doch dagegen, dass Haas weiterhin Profit aus seiner Marke und seinem Image gezogen hat, will sich Steiner wehren, da sein Arbeitsvertrag bekanntermaßen nicht verlängert wurde.

In den Gerichtsdokumenten heißt es dazu: "Haas F1 hat kein Recht, den Namen, das Bild und die Abbildung von Herrn Steiner zu verwenden oder sie in irgendeiner Form von Medien nach der Beendigung seines Arbeitsverhältnisses zu verwerten." Für die unbefugte Verwendung sei Steiner nicht entschädigt worden.

Motorsport-Total.com

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Alfa Romeo Tonale PHEV im Test

Tonale: Lässiger kleiner Bruder

Fünf Jahre jünger und doch ist er dem größeren Stelvio wie aus dem Gesicht geschnitten. Wir fahren den Tonale als Plug-in-Hybrid mit 280 PS Leistung und über 55.000 Euro Kaufpreis.

Das neue Hashtag-Modell als Concept Car

Smart zählt 1, 3, 5!

Nach dem #1 und dem #3, beide bereits auf den Straßen unterwegs, wird nun das Concept #5 von Smart vorgestellt. Es soll die Marke in die Premium-Mittelklasse einführen. Karosserieform? Na, ein SUV!

Elektromobilität aus unterschiedlichsten Blickwinkeln

Podcasts, Youtube & Co: E-nfluencer unterwegs

Das Thema E-Mobilität wird heiß diskutiert – auch in den sozialen Kanälen. Wir geben einen Überblick über die besten „Channels“ abseits der bekannten Medien-Outlets.

Smart #1 Brabus im Test

Smart #1: Sein oder nicht Klein

Der Markenname blieb unverändert, sonst hat der neue Smart mit den bisherigen so ziemlich genau nichts gemeinsam. Das ist aber teilweise auch richtig gut, wie wir im Brabus-Modell herausfahren konnten.

Neues zum Thema Wallboxen, intelligente Ladekabel

Elektroautos aufladen: ganz schön vielfältig

Wallboxen, intelligente Ladekabel oder gleich der DC-Lader mit Akkuspeicher auf dem Firmenparkplatz? Der Markt ist in Bewegung und bringt ständig Neuheiten hervor.