ELECTRIC WOW

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Dieses Mal mit einem ganz besonderen Jubiläum

Vorschau European Bike Week

Die European Bike Week feiert 120 Jahre Harley-Davidson! Im Rahmen dessen gibt es starke Bands, Feuershows, geführte Touren und viele weitere Highlights in und rund um Faak am See.

Vom 5. bis zum 10. September 2023 findet die European Bike Week statt. Seit einem Vierteljahrhundert steigt die Megaparty im österreichischen Kärnten, und da Harley-Davidson seit 120 Jahren ununterbrochen Motorräder herstellt sowie vor vier Jahrzehnten die Harley Owners Group ins Leben rief, gibt es gleich drei gute Gründe, in Faak am See zu feiern. Einmal mehr wird sich Europas größtes Motorradevent als veritabler Magnet für Biker und Fans aus sämtlichen Erdteilen erweisen. Alle, die Musik und Festivalatmosphäre lieben, sind auf dieser Veranstaltung bestens aufgehoben, denn bei freiem Eintritt wird hier nahezu rund um die Uhr Party gemacht.

Folgerichtig bietet das 40.000 Quadratmeter große Harley Village in Faak am See jede Menge Fun und Action. In der Expo werden die jüngsten Harley-Davidson Modelle inklusive der 120th Anniversary Bikes sowie der neuen Typen CVO Road Glide und CVO Street Glide präsentiert. Bei Letzteren handelt es sich um die modernsten Grand American Touring Bikes, die Harley-Davidson je hergestellt hat. Zum Shoppen laden zahlreiche Vertragshändler ein, bei denen die aktuelle Harley-Davidson Fashion sowie Parts und Accessories erworben werden können. Neu ist in diesem Jahr die Adventure Zone, eine Offroad Area im Herzen des Harley Village, wo die Dakar-Profis Joan Pedrero aus Spanien, Mick Extance aus Großbritannien sowie der deutsche Geländeexperte und Instruktor Ralf Wiesenfeller Präsentationen, Trainings und Offroad-Tutorials mit der Pan America 1250 anbieten. Für alle, die eine Probefahrt auf Asphalt unternehmen möchten, steht in der H-D Demo Ride Zone eine breite Palette von 2023er Harley-Davidson Sport, Cruiser, Grand American Touring und Adventure Touring Bikes bereit. Wer keinen Führerschein besitzt, aber dennoch cooles Motorradfeeling erleben will, schwingt sich auf den authentischen Jumpstart Fahrsimulator. Auf drei kostenlosen, vom ortskundigen H.O.G. Kärnten Chapter Austria geführten Motorradtouren erobern die Teilnehmer am Mittwoch, Donnerstag und Freitag die schönsten Straßen Kärntens. Und all jene, die den See und seine Umgebung aus der Luft genießen wollen, buchen einen der Hubschrauberrundflüge.

Sämtliche Umbauten von Harley-Davidson Bikes sind am Freitag, den 8. September, bei der spektakulären Custom Bike Show powered by Metzeler herzlich willkommen. Die schon legendäre und regelmäßig von unzähligen Zuschauern umjubelte Harley-Davidson Parade mit Tausenden von Bikes aller Marken findet am Samstag, den 9. September, statt.

Mit mehr als 100 Verkaufs-, Catering- und Barständen bietet das Festival täglich Entertainment bis nach Mitternacht und auf den beiden Bühnen der Großzelte – der Harley Bar und der neu gestalteten Saloon Bar – wird allabendlich gerockt. In diesem Jahr treten 25 Interpreten im Village auf. Headliner ist die hochkarätige österreichische Stiletto Rockband, die mit mitreißendem Sound und jeder Menge Liveaction ein in die Beine gehendes Gesamterlebnis garantiert. Tiefe Einblicke in 120 Jahre Motorradfertigung ermöglicht die Klassikausstellung mit zahlreichen historischen Maschinen aus allen Epochen der langen Geschichte von Harley-Davidson. Und abends sorgen rhythmisch wirbelnde Flammen und starke Pyroeffekte bei den Feuershows für atemberaubende Eindrücke.

Eines ist sicher: Die European Bike Week wird ihren Gästen ein fettes Grinsen ins Gesicht meißeln und ein glücklicher Besucher wird sich sogar noch mehr freuen, denn er darf eine flammneue Harley-Davidson – den Gewinn der großen Verlosung – mit nach Hause nehmen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Neue Preise im Supercharger-Netzwerk

Nicht nur Tesla-Fahrer profitieren

Zur Senkung für die monatliche Mitgliedsgebühr im Supercharger-Netzwerk kommt eine neue Jahresmitgliedschaft, die weitere Sparmöglichkeiten verspricht. Immer mehr Schnellladesäulen des US-Herstellers sind auch für andere Automarken zugänglich.

Eigengrund für E-Infrastruktur gesucht

„Herzblatt“ für mehr Ladepunkte

Wie ist es zu schaffen, dass das Ladenetz mit der wachsenden Zahl der E-Autos auf unseren Straßen Schritt hält? Die Leitstelle für Elektromobilität stellt eine neue Initiative dafür vor. Auch Private können Standorte zur Verfügung stellen.

Das neue Hashtag-Modell als Concept Car

Smart zählt 1, 3, 5!

Nach dem #1 und dem #3, beide bereits auf den Straßen unterwegs, wird nun das Concept #5 von Smart vorgestellt. Es soll die Marke in die Premium-Mittelklasse einführen. Karosserieform? Na, ein SUV!

Der lang ersehnte Elektro-Pick-up von Elon Musk kommt zu uns. Auf der Tour mit 100 Stopps in 20 Ländern ist er vom 23. bis zum 25. Mai in Wien und vom 29. Mai bis zum 1. Juni in Salzburg zu sehen. Infos bekommst du auch zu den anderen Stopps.

EU-Projekt Battery2Life mit AIT-Beteiligung

Smoother Übergang ins zweite Leben

Fortschrittliche Batteriemanagementsysteme und optimierte Systemdesigns werden es leichter machen, Batterien nach ihrem Autoleben als stationäre Speicher zu verwenden.

Nachbericht Fachkongress EL-MOTION

EL-MOTION erfolgreich umgesiedelt

Ende April ging die EL-MOTION 2024 über die Bühne – erstmals war sie in den Wiener Werkshallen angesiedelt. Der Umzug hatte mächtige Gründe: Die immer wichtiger werdenden E-Trucks hatten so genug Platz. 500 Teilnehmende an zweit Tagen ließen sich das nicht entgehen.