ELECTRIC WOW

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Kolumne: Vom Nestbeschmutzer zum Wischi-Waschi-Kolumnisten

Vom Nestbeschmutzer zum Wischi-Waschi-Kolumnisten

Die Kolumnen von Achim Mörtl polarisieren, für die einen ist er Nestbeschmutzer, den anderen zu milde. Der Kärntner erklärt die Motivation hinter seinen Kolumnen und warum er immer die höchsten Ansprüche an sich selbst stellt.

Achim Mörtl

Im Grunde ist es mir ja recht egal – und das war es immer schon – was irgendwer irgendwo über mich so denkt, speziell wenn deren sportlicher Horizont über den nächsten Berg nicht hinausgeht! Diese Kolumne ist meine persönliche Sicht der Dinge und ich will damit außerhalb der vielen weichgespülten Presseaussendungen, wie es ein lieber Freund zu sagen pflegt, eine andere Sicht der Dinge darstellen. Auch eine Sicht der Dinge, die rein auf sportlichen Erfolg hin ausgerichtet ist.

Auf Erfolg ausgerichtet, ohne Wenn und Aber, wie ich es selbst auch immer in meinen Möglichkeiten gelebt habe. Egal ob als Kind und Kärntner Meister im Judo, BMX oder in der Leichtathletik, später im Rallyesport und danach wieder als österreichischer Meister im Berglauf oder als Rennradfahrer in der obersten Österreichischen Liga. Ich wollte immer meine Grenzen ausloten, mir selbst beweisen, wie gut ich sein kann!

Auch die Erwartungshaltung war immer am oberen Ende angesiedelt, das eine oder andere Mal vielleicht auch zu hoch, doch gab mir genau diese Sichtweise diesen 100-prozentigen Antrieb meine Ziele zu erreichen oder eben alles dafür zu versuchen. Wie auch Jahre später, schon längst nicht mehr selbst im Spitzensportbereich aktiv, als meine Frau eine Hirnblutung erlitt. Auch hier gab ich mich nicht zufrieden und wollte mehr erreichen als es viele prognostizierten und Gott sei Dank konnte ich dies auch schaffen. Nicht für mich, sondern für Michi, die entgegen allen Prognosen ein halbwegs schönen Leben führen kann.

Und genau ein solcher Hunger nach Erfolg, das Setzen höherer Erwartungshaltungen und Ziele, vor allem auch die damit verbundene praktisch-methodische Umsetzung und Reflexion fehlt mir einfach oft in den selbstgeschaffenen Blasen, in denen sich eben viele heimische (Motor-)Sportler bewegen!

Und hinterfragt man dann mal kritisch, wie die gezeigten Leistungen zu den selbst genannten Zielen passen, wird man gleich zum Nestbeschmutzer. Gibt man sich dann mal weniger kritisch, hat man auch gleich eine Wischi-Waschi Kolumne abgeliefert?

Wie auch immer, die Kolumnen werden und sollen nicht jeder und jedem gefallen, werden weiterhin kritisch aber fair bleiben und sollen wenn möglich auch zum Nachdenken anregen. Und solange darüber diskutiert, geschimpft und seitens meines persönlichen „Fanclubs“ auch verunglimpft wird, machen wir mit der Kolumne alles richtig!

In diesem Sinne alles Liebe!!

Euer Achim

News aus anderen Motorline-Channels:

Kolumne: Vom Nestbeschmutzer zum Wischi-Waschi-Kolumnisten

Weitere Artikel:

Neue Preise im Supercharger-Netzwerk

Nicht nur Tesla-Fahrer profitieren

Zur Senkung für die monatliche Mitgliedsgebühr im Supercharger-Netzwerk kommt eine neue Jahresmitgliedschaft, die weitere Sparmöglichkeiten verspricht. Immer mehr Schnellladesäulen des US-Herstellers sind auch für andere Automarken zugänglich.

Elektromobilität aus unterschiedlichsten Blickwinkeln

Podcasts, Youtube & Co: E-nfluencer unterwegs

Das Thema E-Mobilität wird heiß diskutiert – auch in den sozialen Kanälen. Wir geben einen Überblick über die besten „Channels“ abseits der bekannten Medien-Outlets.

Überraschend, wie zivil sich der MG4 XPower, dessen Name eine Referenz an die Markengeschichte ist, mit seinen 435 PS im Alltag bewegen lässt. Aber keine Angst: Wenn benötigt, zischt der Allradler auf und davon. Zum Beispiel in 3,8 Sekunden auf 100 km/h.

Neues zum Thema Wallboxen, intelligente Ladekabel

Elektroautos aufladen: ganz schön vielfältig

Wallboxen, intelligente Ladekabel oder gleich der DC-Lader mit Akkuspeicher auf dem Firmenparkplatz? Der Markt ist in Bewegung und bringt ständig Neuheiten hervor.

Veranstaltungstipp Fachkongress EL-MOTION

Fachvorträge und Ausstellung zur Elektromobilität

Am 23. und 24. April findet die EL-MOTION statt, als neue Location wurden die Wiener Werkshallen im 11. Bezirk in Wien gewählt. Der "Green Event Charakter" zeigt sich auch in der Parkplatzsituation: Bitte öffentlich anreisen.

Das neue Hashtag-Modell als Concept Car

Smart zählt 1, 3, 5!

Nach dem #1 und dem #3, beide bereits auf den Straßen unterwegs, wird nun das Concept #5 von Smart vorgestellt. Es soll die Marke in die Premium-Mittelklasse einführen. Karosserieform? Na, ein SUV!