G-Klasse: Jubiläumsmodell fährt mit EQ-Technologie

Daimler

ELECTRIC WOW / 05.08.2025.

G-Klasse: Jubiläumsmodell fährt mit EQ-Technologie

Posted by: Mag. Severin Karl

In Graz rollte nun das 600.000. Exemplar des Geländewagenklassikers vom Band. Der schwarze Offroad-Haudegen vertraut auf Elektroantrieb.

Vier-, Fünf-, Sechs-, Acht- und Zwölfzylinder haben die Mercedes G-Klasse in ihrer langen Bauzeit bereits angetrieben. Seit 2024 kann sie auch mit der Power aus vier Elektromotoren bestellt werden. Genau so ein Exemplar, der Name lautet nicht sehr sexy "G 580 mit EQ-Technologie", trägt nun die Auszeichnung als Jubiläumsmodell – 600.000 G-Klassen sind in Graz seit 1979 vom Band gelaufen.

Die Batterie im Bauch trägt auf

Der Geländewagenklassiker im Bild trägt die Lackierung Obsidianschwarz Metallic und leistet als EQG, wie ihn mancher Fan der Einfachheit halber nennt, 587 PS, wobei das Drehmoment mit 1164 Nm noch eindrucksvoller klingt. Mit einem Sprintwert von 4,7 Sekunden auf 100 km/h dürfen die Petrolheads heimlich grinsen, das bekommt der G mit einem V8 flotter hin. Naja, die Batterie (116 kWh) im Bauch trägt auf, über 3 Tonnen werden schließlich durch die Gegend geschleppt.

Die vielfache Auszeichnung "bester Geländewagen der Welt" trägt auch der G 580 mit EQ-Technologie mit stolz. Zudem darf er, wie alle anderen G-Klasse-Modelle, das Badge "Schöckl proved" mitführen.