ELECTRIC WOW / 24.09.2025.
Gebrauchte E-Autos über Aampere verkaufen
Posted by: Mag. Severin Karl
Wird ein Elektroauto über Aampere angeboten, sitzt nicht der Endverbraucher als Abnehmer vor dem Screen: Hier sind es Händler in ganz Europa, die nach passenden Fahrzeugen suchen. Einstellen kann aber jeder, also Private wie Händler. Bietet man ein Auto an, erhält man innerhalb von 48 Stunden "den besten Preis Europas", so eine Eigenaussage von Aampere. Ermittelt wird dieser durch einen europaweiten digitalen Angebotsprozess.
Ziel: die führende Plattform werden
Die ersten Fahrzeuge aus Österreich konnten über Aampere bereits erfolgreich verkauft werden, wird bestätigt. Und worauf will das deutsche Start-up eigentlich raus? CEO Florian Reister führt aus: „Unsere Vision bei Aampere ist es, die führende Plattform für gebrauchte Elektrofahrzeuge in Europa zu werden und die Mobilitätswende aktiv mitzugestalten. Nach der erfolgreichen Etablierung der Plattform in Deutschland und dem Erreichen eines Marktanteils von 1 Prozent ist die Expansion nach Österreich ein wichtiger Meilenstein unserer Wachstumsstrategie. Unser europaweites Händlernetzwerk auf der Käuferseite freut sich bereits auf neue Angebote aus Österreich.“ Unser Bild unten zeigt die drei Gründer Max, Flo und Nik, man ist um einen betont kumpelhaft Umgang bemüht.
Wer eine Bewertung seines Elektroautos vornehmen lassen will, sollte auf jeden Fall gleich die Fahrgestellnummer (FIN) bei der Hand haben: Zum Webauftritt von Aampere.