Kia EV4: Sportive Topausstattung Driving day logo

ELECTRIC WOW / 15.09.2025.

Kia EV4: Sportive Topausstattung

Posted by: Mag. Severin Karl

Kia baut tolle Elektro-SUV. Nun ist aber das Kompaktsegment dran.

 

Die Elektroautos von Kia kommen gut an. Bereits EV6 (2022), EV9 (2024) und EV3 (2025) konnten Auszeichnungen zum (World) Car of the Year ergattern. Nach dieser Riege an SUV- und Crossover-Modellen wird nun der Kompakte EV4 in das Sortiment aufgenommen. Unsere Leser gehören zu den ersten, die sich eine Meinung darüber bilden können.

Viel Luxus in der GT-line

Beim Green Driving Day ist die Hatchback-Version am Start – es gibt auch einen Fastback. Als GT Line und dementsprechend mit großer Batterie. Nur beim Basismodell ist die 58,3-kWh- Batterie verbaut. Die Kapazität von 81,4 kWh reicht bei den Modellen mit 17-Zoll-Rädern für 625 WLTP-Kilometer Reichweite. Die sportive GT-line trägt fesche 19-Zöller.

Darüber hinaus wird das 4,43 Meter lange Modell in der Topausstattung mit einem digitalen Autoschlüssel, Voll-LED-Frontscheinwerfern mit intelligentem Fernlicht, Premium-Relaxation-Sitzen sowie einem Soundsys- tem von Harman Kardon aufgewertet. Privacy Glass ab der B-Säule, Sitz- und Lenkradheizung, Regensensor, Smartkey oder das 12,3-Zoll-Navi mit voller Konnektivität gehören sowieso zur Grundausstattung jedes EV4. Mit 204 PS und 283 Nm sind lässige Fahrleistungen möglich, die 100er-Marke fällt beim Sprint nach 7,7 Sekunden. Sowohl für Fahrkomfort als auch Kurvenstabilität ist das ausgefeilte Fahrwerk mit einem speziellen Dämpfungssystem und einer optimierten Geometrie des Vorderradantriebs passend ausgelegt. Das Bremspedal wird kaum benötigt, denn das varia- ble „i-Pedal 3.0“-System funktioniert auch im Rückwärtsgang. Bei einem Neustart des Fahrzeugs merkt sich der EV4 den gewünschten Grad der Rekuperation. Details, die für Alltagstauglichkeit sorgen.

Hier geht es zu Infos und Anmeldung Green Driving Day 2025.