Ladepark mit flexibler Preisauszeichnung in Spielberg

SMATRICS EnBW/Husar

ELECTRIC WOW / 17.04.2025.

Ladepark mit flexibler Preisauszeichnung in Spielberg

Posted by: Mag. Severin Karl

Transparentere E-Mobilität ist das Ziel von weithin sichtbaren Preisinformationen beim Laden. Smatrics EnBW setzt das in künftigen Ladehubs um.

Anfang April wurde in Spielberg der erste Ladepark von Smatrics EnBW mit flexibler Preisauszeichnung eröffnet. Die weithin sichtbare Preisinfo „stärkt das Vertrauen in die E-Mobilität“, so CEO Thomas Landsbek, der mit Andreas Themel, Vizebürgermeister Spielberg, zur Eröffnung schritt. Es gibt eine direkte Anbindung an die S36, zwölf überdachte Ladepunkte mit einer Leistung bis 400 kW stehen zur Verfügung. Eine Photovoltaik-Anlage deckt einen Teil der verbrauchten Energie ab. 100 Prozent Ökostrom gehört sowieso zum guten Ton. Vier ähnlich gestaltete Ladehubs gehen 2025 in Betrieb: Regau, Innermanzing, Altlengbach und Suben.

Zu den weiteren Plänen meint Hauke Hinrichs, COO von Smatrics EnBW: „Ladeparks werden in Zukunft höhere Ansprüche abdecken können. Bereits jetzt arbeiten wir daran, an unseren Schnellladestandorten das Laden mit der Energiegewinnung und -speicherung mittels Pufferspeicher zu kombinieren. Den Kund:innen eine flexible und stets aktuelle Tarifinformation zur Verfügung stellen zu können, gehört ebenfalls dazu.“