Polestar setzt auf aktive Einzelhandelspartner

Karin Oftner

ELECTRIC WOW / 18.08.2025.

Polestar setzt auf aktive Einzelhandelspartner

Posted by: Mag. Severin Karl

Für weiteres Wachstum setzt Polestar ein "unechtes Agenturmodell" um. Die ersten Partner dabei sind Auto Stahl in Wien und Grünzweig Automobile in Wiener Neudorf.

Im zweiten Quartal 2025 konnte Polestar seinen Absatz um 38 Prozent steigern, was 18.049 Fahrzeuge bedeutet. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 30.319 Polestar verkauft. In Österreich wurden die Zulassungszahlen von Jänner bis Juni 2025 verdoppelt. „In Österreich konnten wir gleich zwei echte Meilensteine feiern, nämlich die Verdoppelung der Zulassungszahlen gegenüber dem Vorjahr und die Einführung des NGA-Vertriebsmodells mit den ersten Partnern. Wir sind damit bestens für weiteres Wachstum gerüstet“, freut sich Ferdinand Schelberger, Geschäftsführer Polestar Österreich.

NGA wie?

"Non Genuine Agency" nennt sich das Geschäftsmodell das mit "unechtes Agenturmodell" zu übersetzen ist und auf aktive Vertriebspartner setzt, um den bisherigen Online-Vertrieb zu ergänzen. Online bleibt natürlich weiter wichtig, dennoch können Bestellungen nun auch bei den neuen Einzelhandelspartnern getätigt werden. Ende Juni war Auto Stahl in Wien als erster Partner im Boot. Schon vorher war der Betrieb als Polestar Servicepartner und Test-Drive-Hub aktiv. Sofort wurde der Polestar Space in der Wiener Innenstadt (bisher vom Importeur selbst betrieben) übernommen und auch ein weiterer Space im Norden Wiens ist in Planung. "Unsere jahrzehntelange Retail Expertise wird dabei helfen, Polestar noch besser im österreichischen Markt zu verankern“, so Gernot Keusch, Eigentümer und Geschäftsführer von Auto Stahl.

Nächster Partner: Grünzweig Automobile. „Die Familie Grünzweig war seit der ersten Stunde ein Partner von Polestar. Umso mehr freuen wir uns, nun ein neues Kapitel unserer Zusammenarbeit aufzuschlagen und gemeinsam die Expansion der Marke in Österreich voranzutreiben”, sagt Polestar-Geschäftsführer Schelberger. Bisher war der Standort in Wiener Neudorf einer von 28 Servicepartnern und ebenso ein Test-Drive-Hub. Ein richtiger Polestar Space soll nun daraus werden. „Wir glauben an Polestar und das Potenzial, das in der Marke steckt. Deshalb freuen wir uns, mit unserer Expertise und unserem enagierten Team gemeinsam an der Zukunft in Österreich zu arbeiten”, sagt Philipp Grünzweig, Geschäftsleitung bei Grünzweig Automobil GmbH.