Renault 4 E-Tech Electric: Elektrische Wiederkehr Driving day logo

ELECTRIC WOW / 15.09.2025.

Renault 4 E-Tech Electric: Elektrische Wiederkehr

Posted by: Mag. Severin Karl

1961 wurde die Legende R4 geboren. Heute ist er ein futuristischer Kultklassiker.

30 Jahre lang ein Highlight, nun kehrt die Kleinwagen-Ikone zurück: Im Testfuhrpark steht der R4 als 150 PS starker Techno, der ausschließlich mit der größeren Batterie angeboten wird. 52 kWh Netto-Kapazität sind laut WLTP für 409 Kilometer gut.

Nach wie vor ein Praktiker

So wie früher bietet Renault auf kompakten Ausmaßen reichlich Platz. Hier sind es 4144 Millimeter Außenlänge und 1796 Millimeter Breite, die 2200 Millimeter Ladelänge ermöglichen, wenn auch die Beifahrerlehne umgeklappt wird. Mit über einem Meter Breite zwischen den Radkästen und 420 bis 1405 Liter Kofferraum wird der Elektroflitzer zum echten Praktiker. Der zudem noch richtig Spaß macht, denn wenn die 245 Nm anpacken, geht es spontan nach vorn. Um das zu verdeutlichen, gibt Renault sogar einen Sprintwert von 0 bis 50 km/h an: 3,5 Sekunden. Landstraßentempo wird in 8,2 Sekunden geknackt, davon hätte man früher – in Zeiten kleinvolumiger Benzinmotörchen – nur träumen können. Auch der Luxus an Bord der Techno-Variante ist unvergleichlich. Schließlich fahren heute Navi und Services von Google, Soundsystem von Arkamys, Ambientebeleuchtung, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und vieles mehr mit. Im Test sind zudem die Pakete Winter und Advanced Driving Assist dabei. Sie beinhalten unter anderem den Autobahn- und Stauassistenten, Handsfree Parking, Warnung vor Verkehr bei Türöffnung, vordere Sitze und Lenkrad beheizbar und vieles mehr. Wenn während der Reise eine Pause nötig ist, stöppselt man den elektrischen R4 an die Schnellladesäule, wo die Batterie mit 100 kW in 30 Minuten von 15 auf 80 Prozent gebracht wird. Per Vehicle-to-Load- Adapter gibt er den Strom auch gerne an externe Geräte weiter.

Hier geht es zu Infos und Anmeldung Green Driving Day 2025.