Sprayattacke auf Auto in Wien war Kunstaktion

Kia Austria

ELECTRIC WOW / 04.08.2025.

Sprayattacke auf Auto in Wien war Kunstaktion

Posted by: Mag. Severin Karl

Mit einer inszenierten Aktion setzte Kia Austria den Auftakt für eine Roadshow. Ab 5. August geht diese los, Start ist auf der Donauinsel in Wien.

Ein Auto hält an einem Zebrastreifen hinter der Wiener Staatsoper, plötzlich rennen zwei vermummte Personen darauf zu und beginnen, es mit Spraydosen zu "verzieren". Passanten filmen das Ganze mit ihren Smartphones, der Social-Media-Aufruhr lässt nicht lange auf sich warten. Was war da los und warum traf es gerade einen Kia EV3?

Elektroauto als Inspiration

Zufall, Schicksal? Nein, Kunstaktion, wie man bei Kia Austria vier Tage nach dem Vorfall verlautbart. Der Sprayüberfall in Wien ist der Auftakt zu einer Kunsttour, bei der der EV3 als Leinwand und Inspiration dient. Die Wiener Künstlerin Claudia Cristof macht am 5. August auf der Wiener Donauinsel den nächsten Schritt, weitere Stationen mit weiteren Künstlern sollen folgen.

"Die außergewöhnliche Marketingaktion war bewusst als künstlerischer Impuls gesetzt, um unseren neuen Kia EV3 in einem ungewohnten Kontext zu zeigen – die Karosserie diente als Canvas", zieht Gilbert Haake, Pressesprecher von Kia, sein Fazit. "Unter dem Leitmotiv Movement that inspires wollen wir zeigen, dass Mobilität nicht nur funktional, sondern auch inspirierend ist."