THG-Prämie: Nicht zu lange warten

Wien Energie/Martin Steiger

ELECTRIC WOW / 10.11.2025.

THG-Prämie: Nicht zu lange warten

Posted by: Mag. Severin Karl

Wien Energie erinnert an das Einreichen der jährlichen THG-Prämie. Der Partner Carbonify sorgt dafür, dass 90 Euro ausgezahlt werden.

Die THG-Prämie ist früher öfter durch die Medien gegangen, nachdem die Summen nicht mehr so hoch sind wie früher, scheint das Thema für viele nicht mehr so interessant zu sein. Das große Aber: Warum sollte man sich Geld durch die Lappen gehen lassen? Geld, das man verdient, nur weil man ein Elektroauto besitzt! In Zeiten, wo jeder Euro in der Börse wichtig ist.

Nur für Elektroautos

Bei Wien Energie sind noch Kontingente offen, man betont aber, dass das Angebot limitiert ist. Auf dem Portal von Wien Energie soll es dann recht flott gehen: Nach einer Registrierung lädt man den Zulassungsschein hoch und erhält innerhalb von 30 Tagen 90 Euro THG-Prämie, die manche auch e-Prämie nennen.

Gut zu wissen: Der volle Betrag wird von Partner Carbonify dann ausbezahlt, wenn einem das Fahrzeug bereits mindestens ein Jahr gehört. "Bei unterjähriger Zulassung und Abmeldung erhalten Sie einen aliquotierten Betrag", heißt es online. Nur mit vollelektrischen E-Fahrzeugen, also BEV (Battery Electric Vehicles) kommt man in den Genuss der Prämie. Mit Hybridmodellen, egal ob HEV oder PHEV, gibt es keine Prämie.