Verge Motorcycles: Doppelte Reichweite mit Feststoffbatterie

Verge

ELECTRIC WOW / 08.01.2026.

Verge Motorcycles: Doppelte Reichweite mit Feststoffbatterie

Posted by: Mag. Severin Karl

Batterien mit einem festen Elektrolyten sind sicherer und effizienter: Bereits in den kommenden Monaten sollen Elektromotorräder von Verge mit derartiger Technologie verkauft werden.

Der Hersteller Verge spricht bei der innovativen Batterietechnologie von einer erheblich schnelleren Ladezeit und einer – zumindest nahezu – Verdoppelung der Reichweite mit einer einzigen Aufladung. E-Motorräder mit Feststoffbatterie sollen in nicht allzu langer Zeit an die ersten Kunden ausgeliefert werden. Verge Motorcycles soll damit das erste Unternehmen weltweit sein, das die Feststoffbatterietechnologie in die Serienfertigung von Motorrrädern einführt.

Historischer Durchbruch

„Der Einsatz von Feststoffbatterietechnologie in Serienmotorrädern stellt einen historischen Durchbruch dar, der die gesamte Automobilindustrie revolutionieren wird. Durch die enge Zusammenarbeit von Verge mit Donut Lab sowie durch Tests und Validierungen der Batteriepacks konnten wir die Technologie in die neue Generation des Modells Verge TS Pro integrieren, das bereits produziert wird und auf der Website von Verge sowie in unseren Showroom-Stores erhältlich ist“, so Tuomo Lehtimäki, CEO von Verge Motorcycles.

Im Vergleich zum Vorgänger soll der Motor um 50 Prozent weniger wiegen, aber die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment bieten. Mit dem neuen Batteriepack lassen sich in zehn Minuten 300 Kilometer Reichweite nachladen – im besten Fall. Verge spricht von "keinen Auswirkungen auf den Preis" durch die neue Batterietechnologie. 350 Kilometer Reichweite bietet das Basismodell, eine Version mit 600 Kilometern steht als Option bereit.