ELECTRIC WOW / 28.04.2025.
Volvo EX30 wird echter Europäer
Posted by: Mag. Severin Karl
Nach Investitionen von rund 200 Millionen Euro in die Fertigungsstätte Gent läuft der Volvo EX30 nun auch in Belgien vom Band. „Der Volvo EX30 ist für uns von entscheidender Bedeutung, um unsere Position auf dem europäischen Markt für Premium-Elektrofahrzeuge weiter zu stärken“, sagt Francesca Gamboni, Chief Manufacturing & Supply Chain Officer bei Volvo Cars. „Die Investition in die europäische Produktion in Gent steht im Einklang mit unserer langjährigen Strategie, unsere Autos dort zu bauen, wo sie sich am besten verkaufen. Unser flexibler globaler Fußabdruck trägt zu unserer Widerstandsfähigkeit bei und ermöglicht es uns, unsere Produktionspläne flexibel anzupassen.“
350 neue Arbeitsplätze, 600 (fast) neue Roboter
Rund 350 neue Arbeitsplätze wurden damit geschaffen, insgesamt sind im belgischen Volvo-Werk 6.600 Personen tätig. Auch etwa 600 neue oder grundlegend überholte Roboter finden eine Anstellung, die Batteriehalle wurde erweitert und eine neue Fertigungslinie (Türen) sowie eine neue Montagelinie (Batteriepacks) integriert.
„Nach der Entscheidung im Herbst 2023, die Produktion des Volvo EX30 nach Gent zu verlegen, konnten wir das neue Modell in Rekordzeit realisieren“, meint Stefan Fesser, Leiter des Volvo Car Werks in Gent. „Dank des Engagements und der Zusammenarbeit des gesamten Teams in Gent haben wir die Industrialisierungszeit um die Hälfte verkürzt. Wir sind sehr stolz darauf, den Volvo EX30 willkommen zu heißen. Dank neuer Technologien und Innovationen können wir nun noch flexibler auf die Anforderungen des Marktes reagieren.“
Neben Gent produziert Volvo in Europa im schwedischen Torslanda, gebaut wird gerade ein drittes Werk in der Slowakei.