NEWS / 10.06.2021.

Zhidou
Der Deutschland-Importeur macht Pflegekräften ein besonders spannendes Angebot. Den E-WInzling Zhidou gibt für nicht einmal 4.000 Euro.
Der deutsche E-Mobilitäts-Anbieter Elaris macht Geschäftskunden aus dem Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich ein erstaunliches Angebot, bei dem man schon mal ins Grübeln kommt, wie sich das rein rechnerisch ausgehen kann. So wird das Elektro-Kleinstmobil Zhidou aus China. um 3.550 – in Worten: dreitausendfünfhundertfünfzig – Euro inklusive Mehrwertsteuer angeboten.
Der hyper-kompakte Zweisitzer bringt es auf 49 PS und bis zu 102 km/h. Laut WLTP-Norm beträgt die Reichweite 225 Kilometer. Gar nicht flott ist der wirklich winzige und etwas gewöhnungsbedürftig gestylte Zhidou an der Ladestation. Es dauert acht Stunden, bis seine 27 kWh-Batterie wieder gefüllt ist. Das erfordert im Alltag eine gute Planung – gerade für die angepeilte Zielgruppe.
Laut Elaris bietet der Mikro-Stromer volles Infotainmentsystem. Er wirkt innendrin durchaus sympathisch, mit schwarzem Kunstleder samt roten Einsätzen und übersichtlichen Armaturen. So ist ein Infotainment-System mit Touchscreen verbaut, Keyless Start ist ebenso Serienstandard wie Klimaanlage, Zentralverriegelung, E-Fensterheber oder Rückfahrkamera. Für gute Sicht sorgen LED-Scheinwerfer, die kleinen Reifen des 895-Kilo-Minis sind auf Leichtmetallfelgen aufgezogen.
ELECTRIC WOW / 02.06.2025.
Vergleich: Was taugen die elektrischen Einsteiger?
Luxuriöse und für viele unleistbare E-Autos gibt es mittlerweile zur Genüge, aber wie schaut es am anderen Ende des Angebotes aus? Wir haben die kleinen und (relativ) günstigen Elektroflitzer zum Vergleich gebeten, Unterschiede herausgearbeitet und die ein oder andere Überraschung erlebt.