NEWS / 11.04.2023.

Mini
Auf der Shanghai Auto Show geht es bei Mini tierisch zu: Der digitale Charakter Spike hat dort seinen großen Auftritt. Als süßer Hund führt er durch das Bedienkonzept des Mini Concept Aceman.
Als Maskottchen ist die Englische Bulldoge Spike bereits seit 2001 aktiv. Sie begleitete des Debüt des modernen Mini, nachdem sie als perfekte tierische Entsprechung des Fahrzeugs schien: Kompakt, kraftvoll, mit einnehmendem Wesen und vor allem very british. „Mini wird immer für Emotionen und besondere Erlebnisse stehen“, sagt Oliver Heilmer, Leiter Mini Design. „Deshalb überführen wir Spike jetzt als digitalen Charakter in die Zukunft. Und er ist nicht nur ein Designelement, sondern wird zu einem charakterstarken Begleiter der User Experience.“
Unter anderem im OLED-Display zu Hause
Gezeigt wird das Konzept auf der Shanghai Auto Show (18. bis 27. April 2023), wo auch ein großformatige Hunde-Skulptur auf den neuen Begleiter aufmerksam macht. Als Zuhause des Hundes im vollelektrischen Mini Aceman Concept wurden das kreisrunde OLED-Display und die Armaturentafel gewählt. Dort führt die Bulldogge als intelligenter persönlicher Assistent durch das Bedienkonzept. Wir stellen uns das jetzt in den Grundzügen einmal so ähnlich vor, wie es Nio mit seiner künstlichen Inteligenz Nomi vorgemacht hat.
Konkrete Aufgaben von Spike nennt Mini noch nicht, er soll aber ein "vielseitiger Companion für die Mini Community" werden – nicht nur im Fahrzeug. Der digitale Hundecharakter dient zur emotionalen Verbindung zwischen Mensch und Fortbewegungsmittel.
ELECTRIC WOW / 02.06.2025.
Vergleich: Was taugen die elektrischen Einsteiger?
Luxuriöse und für viele unleistbare E-Autos gibt es mittlerweile zur Genüge, aber wie schaut es am anderen Ende des Angebotes aus? Wir haben die kleinen und (relativ) günstigen Elektroflitzer zum Vergleich gebeten, Unterschiede herausgearbeitet und die ein oder andere Überraschung erlebt.