NEWS / 27.09.2023.

Mini
Nach München nun New York. Beim Panel „Driving Forward: The Transforming of Future Mobility“ wurde das 4,43 Meter lange BEV präsentiert.
"Ich war noch niemals in New York..." konnte der Mini Countryman E nicht lange singen. Denn bald nach der IAA Mobility in München (Europapremiere) feierte das größte Modell der Marke seinen ersten Auftritt in Nordamerika im Rahmen der Climate Week NYC. Urban-X, eine von Mini gegründete Start-up-Plattform, hatte dort zu einem Panel geladen.
Das neue, 4,43 Meter lange, Modell gilt als wichtiger Baustein für die Ambitionen von Mini, bis 2030 rein elektrisch zu werden. Neben dem E-Antrieb bemühen sich recyceltes Polyester im Cockpit und Leichtmetallfelgen aus 70 Prozent Sekundär-Aluminium um Nachhaltigkeit.
Der Radstand ist im Vergleich zum bisherigen Countryman gewachsen, bietet mit 2,69 Meter Länge mehr Komfort für die Insassen. Zwei Leistungsstufen kommen ins Angebot: 204 PS (250 Nm) und 313 PS (494 Nm). Die starke Version trägt den Allradzusatz "SE All4" und läuft 433 Kilometer weit mit einer Batterieladung, das 2WD-Modell weist eine Reichweite von 462 Kilometer auf.
Erstmals findet ein Sprachassistent ("Hey Mini!") ins Cockpit, wie gewohnt finden sich darin auch klassische Toggle-Schalter und eine JCW-Ausstattung ist ebenso im Programm. Bis 60 km/h ist teilautomatisiertes Fahren dank zusätzlicher Assistenzsysteme möglich. Ein Trailer Assist für das Einparken mit Anhänger ist serienmäßig.
Die Markteinführung in Österreich erfolgt im Frühjahr 2024.
ELECTRIC WOW / 02.06.2025.
Vergleich: Was taugen die elektrischen Einsteiger?
Luxuriöse und für viele unleistbare E-Autos gibt es mittlerweile zur Genüge, aber wie schaut es am anderen Ende des Angebotes aus? Wir haben die kleinen und (relativ) günstigen Elektroflitzer zum Vergleich gebeten, Unterschiede herausgearbeitet und die ein oder andere Überraschung erlebt.