Green Driving Day 2025: Zehn Leser, zehn Autos, ein Tag voller Action Driving day logo

A&W Verlag/Houdek Photographie

NEWS / 16.11.2025.

Green Driving Day 2025: Zehn Leser, zehn Autos, ein Tag voller Action

Posted by: Mag. Severin Karl

Beim Green Driving Day #7 war der Fuhrpark im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf schön unterschiedlich bestückt. Hier die Testberichte!
Am Samstag, dem 18. Oktober, begann der Tag im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf  wie so viele andere. Kalter Wind draußen, warmer Kaffee drinnen, die Pisten noch unbewässert. Und doch lag etwas in der Luft, zehn frisch gewaschene Testwagen warteten auf ihren Einsatz. Erste Leser trudelten voller Vorfreude ein.
 

Breite Abdeckung

Der Green Driving Day ist Jahr für Jahr ein Zusammentreffen von Gleichgesinnten. Elektroautos und Plug-in-Hybride bieten Teilnehmern und Redaktion genug Stoff für Stromgespräche. Noch dazu, wenn die Testwagen so verschiedene Segmente abdecken: Chinesische SUVs treffen auf den südkoreanischen Kompakten, während gleich drei Franzosen den Tricolore-Lifestyle in Form eines Kleinwagens, einer Crossover-Limousine und eines SUVs zelebrieren. Und das war nur ein kleiner Ausschnitt, der nicht zuletzt durch ein Sportmodell aus Tschechien und das japanische Doppel aus BEV (Battery Electric Vehicle) und PHEV (Plug-in-Hybrid Electric Vehicle) abgerundet wird. Wo sind die Deutschen? Auch bereit, aber nur durch ein Modell vertreten. Elf Modelle waren angekündigt, der Suzuki e Vitara hat die Anreise per Schiff leider nicht rechtzeitig geschafft.

Alle auf einen Fleck ausprobieren

„Wenn du dich für ein neues Auto interessierst, musst du im Normalfall von Händler zu Händler fahren und kannst maximal eine Stunde fahren. Hier hast du einen ganzen Tag lang alle Autos auf einen Fleck – toll.“ Besser als unsere Leser kann man den Green Driving Day nicht zusammenfassen. Darum gleich weiter mit einem Zitat: „Interessant war für mich auch die unterschiedliche Bereifung der Autos, das kannst du als Privater nie testen. Und ich bin immer neugierig: Was können die Autos Neues, welche Marke setzt worauf?“ Für aufregende Action sorgte unser Partner ÖAMTC Fahrtechnik auf Stationen wie einer rutschigen Kurve, der Schleuderplatte oder der Aquaplaningpiste. Für AUTO BILD Österreich sehr lustig: Der Tag wurde von einem ehemaligen Driving-Day-Teilnehmer geleitet, der bei uns seine Liebe für die Fahrtechnik entdeckt hat. Mit den folgenden Links kommt man direkt zu den einzelnen Nachberichten, die im Anschluss an die fahraktiven Stationen gemeinsam mit der Redaktion direkt vor Ort erstellt wurden. Auch in Print sind die Berichte bei unserem Medienpartner AUTO BILD Österreich zu finden.

Fahrberichte in alphabetischer Reihenfolge:

DS Automobiles N°8

Kia EV4

Leapmotor C10 BEV

MGS5

Opel Grandland AWD

Peugeot E-5008 AWD

Renault 4 E-Tech Electric

Skoda Elroq RS

Toyota bZ4X

Toyota C-HR PHEV